Rueckblick_Vogelexkursion_2023

Samstag 15.04.2023 – in und um Fägswil

Eine gut gelaunte Gruppe von neun Vogelinteressierten machte sich am frühen Samstagmorgen mit mir auf den Weg um und durch Fägswil. Schon im Neuhof, kurz nach dem Start, konnten wir viele verschiedene Vogellieder hören und zum Teil auch die singenden Vögel durch das Fernrohr betrachten.

Der Pfad dem Tannertobel entlang und ein kurzes Stück durch den Wald bescherte uns bald weitere schöne Begegnungen. Eine singende Mönchsgrasmücke liess sich, scheinbar ungestört, von allen Teilnehmenden bewundern und sogar fotografieren. Das Highlight des Ausflugs kam kurze Zeit später: Ganz nahe hörten wir einen Buntspecht hämmern. Dieser schöne Vogel war so beschäftigt seine Anwesenheit kund zu tun, dass er sich von uns nicht bedroht fühlte. Alle Anwesenden konnten ihn durchs Fernrohr genau betrachten und wir bemerkten, wie sich sogar ein zweiter Artgenosse ganz in der Nähe niederliess. Offenbar wurden seine Lautäusserungen erhört.

Durch die Quartiere Würzhalden und Gmeindrüti gelangten wir zum Lorenbächli, an dessen Ufer im letzten Jahr einige ökologische Aufwertungen vorgenommen wurden.

Petrus meinte es erfreulicherweise gut mit uns – wir blieben trocken – doch der aufkommende Wind liess uns schneller gehen und so gelangten wir über Neu York und dem Moosried entlang zügig nach Fägswil. Dort machten auch Grünfink und Hausrotschwanz noch auf sich aufmerksam.

Zum Abschluss unserer Exkursion lud Karin uns ganz spontan zu Kaffee und Dinkelzopf in ihre Wohnung ein, so waren die kalten Hände und Nasenspitzen bald wieder aufgewärmt und auch die Mundwerke tauten wieder auf.

Malou