Rückblick_Biber backen in Gais

Samstag, 16. September 2023

Leckereien aus dem Appenzell

Unsere Reise von neun Personen ging nach Gais (AR) mit dem bequemen Voralpen-Express via Rapperswil und St. Gallen. Noch vor dem Mittagessen stöbern auf dem Weg zum Gasthof in einem Brockenhaus und auf einem Käse- und Handwerksmarkt. Einige Rücksäcke sind so schon gefüllt!

Wir hatten einen sonnigen Tag erwischt und so essen wir draussen mit Sicht auf den Hauptplatz von Gais. Rondom leckere Sachen auf dem Teller.

Im Anschluss spazierten wir innerhalb vom Ort in die Backstube der Biber Bäckerei zur Dorfmühle, die in 2. Generation von der Familie Solenthaler geführt wird. Begrüsst wurden wir vom Chef persönlich. Alle wurden mit Schürzen ausgestattet und sogleich waren wir schon drin im Thema von duftenden Gewürzen für die Füllung und Zutaten für den Teig, die in solch einem Gebäck stecken. Alles wurde vor unseren Augen und mit vielen Fragen unsererseits gleich vermischt und für unsere Biber zubereitet.

Die fertige Füllung wurde in Spritztüten gefüllt, der Teig wurde ausgewallt und wir suchten uns ein Holz-Sujet für unsere Biber aus. Wie gelernt und mit der Anleitung vom Bäckermeister drückten wir den Teig in unser Sujet und füllten unsere Formen mit der Mandelmasse. Alle hatten am Schluss zwei Biber fertig und fühlten uns schon als zukünftige Bäckermeisterinnen! Wir machten daraufhin eine kleine Verschnaufspause und unterdessen gingen die Backwaren in den Ofen. Das Resultat konnte sich sehen lassen, wir waren begeistert! Während die Biber auskühlten, «stürmten» wir noch seinen Verkaufsladen und kauften von seinen Spezialitäten ein.

Mit unseren duftenden Biber in Schachteln verpackt traten wir die Heimreise an. Einige machten noch einen Apéro-Zwischenstopp in Appenzell.

Lustig, duftend, süss und lecker war es – danke an alle Teilnehmenden!